Herbstferien 2022

Erste Herbstferienwoche

In die Herbstferien stiegen wir gewohnt mit der Ferienplanung ein. Die Ideen der Kinder waren zahl- und ideenreich. Den Montag beendeten wir mit dem Gruppenspiel „Werwolf“.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Näharbeit. Es wurde geschnitten, genäht und gestopft. Zusätzlich konnten sich die Kinder verkleiden und am Nachmittag geschminkt werden.

Mittwoch gab es zum einen Ausflug in die Umgebung und gleichzeitig wurden in der Kinderküche Chips hergestellt. Knete selber machen, aus Mehl, Salz, Wasser und Öl brachte die Hände zum Glühen.

Am Donnerstagvormittag schauten wir bei der Polizeistation in Pieschen vorbei. Zeitgleich boten wir auf dem Schulhof einen Polizeiparcours für alle bewegungshungrigen Kinder an. Die Bestzeiten hingen danach im Spielzimmer aus. Nach dem Mittag konnten die Kinder Apfelmus herstellen.

Die Woche schlossen wir mit dem allseits beliebten Spielzeugtag ab. Am Vormittag zusätzlich mit der Pokémonkarten-Arena und am Nachmittag mit einem Fußballturnier.

Zweite Herbstferienwoche

Zusammen mit den Kindern haben wir am Montagvormittag die Ferienwoche geplant. Gleich am Nachmittag hatte das Hortkino geöffnet, zu Popcorn haben wir den Film Cap und Caper 2 angeschaut.

Am Dienstag startete eine Gruppe zu einem Ausflug, Ziel war das Schloss Burgk in Freital, dort bekamen wir eine Kinderführung. Die Kinder im Hort konnten Kürbisse schnitzen oder einen Hindernisparcours auf dem Schulhof bewältigen. In der Kinderküche wurden zwei Kürbissuppen gekocht, eine mit Kokosnussmilch und eine mit Sahne. Im Bauzimmer startete der Legowettbewerb mit dem Motto „Halloween“.

Der Mittwoch wurde für einen Ganztagesausflug genutzt. Für einen Teil der Kinder war 08:30Uhr Start und Ziel war das Tierheim in Dresden-Stetzsch, im Anschluss des Besuches ging es in den Hort der Grundschule der 77. Grundschule, dort konnten die Kinder auf dem Außengelände spielen. Mit dem anderen Teil der Kinder wurden im Atelier kleine Häuschen und Drachen gebastelt. Am Nachmittag öffnete die Pokemon-Karten Tauscharena.

Am Donnerstag probierten die Kinder die Flugkünste, mit den eigenen und den gebastelten Drachen, auf dem Feld in Dölzschen aus. Im Klassenzimmer der 1D war Dominotag, den ganzen Tag wurde eine riesige Schlange aus Dominosteinen gebaut. Am Nachmittag wurden aus Kartoffeln Chips selber hergestellt. Kinder schälten die Kartoffeln in Scheiben und jeder konnte seine Chips geschmacklich selbst gestalten.

Zum Ausklang der Ferien wurden im Freizeitzentrum Hains fünf Bowlingbahnen gemietet. Die Kinder konnten ihr Können unter Beweis stellen und gegeneinander um die Wette bowlen. Im Hort konnten Kuscheltiere und funkferngesteuerte Fahrzeuge vorgestellt werden. Abschluss der Ferien war die Auswertung des Legobauwettbewerbes im Bauzimmer.