Winterferien 2023

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Ferien

Die 1. Ferienwoche begann mit der gemeinsamen Herstellung von Schoko-Crossis in der Küche, welche im Anschluss genussvoll vernascht wurden. Am Nachmittag probierten sich die Kinder beim Angebot „Musik ist überall“ an verschiedenen Instrumenten und Alltagsgegenständen aus und fanden heraus, welche Geräusche erzeugt werden können.

Am Mittwoch ging es ins „HAINS“ zum Eislaufen oder parallel dazu in den Jugendtreff „Tanne“. Im Haus konnten die Kinder sich ganztägig im Atelier kreativ austoben und Leinwände gestalten.

Donnerstags gab es eine sportliche Winterolympiade in der Turnhalle. Auch konnten sich die Kinder schminken lassen. Interessierte Kinder hatten außerdem die Möglichkeit, an dem Ausflug ins „Residenzschloss“ teilzunehmen. Nach dem Mittagessen konnte man sich zwischen 3 Angeboten entscheiden:  im Werkenraum einen „Flipperautomaten“ bauen, im Musikraum tanzen bei der „Kinderdisco“ oder im Atelier „Schneeflocken“ basteln.

Passend zum Thema „Winter“ konnten die Kinder sich am Freitagvormittag, ihre eigne Schneekugel basteln. Zudem gab es einen Ausflug in die Fechthalle.
Nachmittags klang die 1. Ferienwoche entspannt, bei dem schauen eines Filmes im „Pantoffelkino“, aus.

Die zweite Woche der Winterferien begannen wir mit einem Billardturnier und einer Disco. Der Dienstag stand ganz unter dem Motto „Fasching“. Viele Kinder kamen verkleidet in den Hort, konnten sich schminken lassen und kreative Masken basteln. Am Nachmittag ließen wir uns von einem Zauberer faszinieren und machten anschließend eine große Faschingsparty in der Turnhalle. Am Mittwoch besuchte eine Kindergruppe die Zentralbibliothek. Zeitgleich veranstalteten wir ein Fußballturnier mit Kindern aus der 35. Grundschule. Den Nachmittag ließen wir beim Suppe Kochen oder Schachspielen ausklingen. Die Kinder konnten am Donnerstag ihre Sammelkarten mitbringen und miteinander tauschen und spielen. Zeitgleich hatten die Kinder die Möglichkeit an der Nähmaschine kleine Kissen zu nähen. Am Freitag wurde in der Kinderküche Tortilla-Chips mit Käse überbacken und die Kinder konnten sich in der Turnhalle sportlich betätigen. Die Woche wurde mit einem Tausch-Flohmarkt und gemeinsamen Töpfern beendet.