Winterferien 2022

1. Ferienwoche

In die 1. Winterferienwoche starteten wir am Dienstagmorgen mit unserer Wochenplanung. Am Nachmittag steckerten die 1. und 2. Klassen fleißig ein paar kreative Stecker-Bilder. Zeitgleich konnten die Kinder sich in der Bibliothek entspannt Bücher anschauen.

Am Mittwochmorgen durften sich die Erst- und Zweitklässler aussuchen, ob sie in der Turnhalle den Tag mit etwas Frühsport begrüßen oder im Atelier einen bunten Traumfänger basteln wollten. Zum Nachmittag wechselten die Gruppen und so konnten die 3. und 4. Klassen ihr Können im Traumfänger basteln beweisen. Zusätzlich wurde in der Kinderküche „Kinderschminken“ für die Kinder der 1. und 2. Klassen angeboten und alle Kinder durften sich verkleiden.

Der Donnerstag bot vormittags für alle Kinder die Möglichkeit ihr Verhandlungsgeschick zu üben, denn in der Turnhalle fand ein großer Flohmarkt statt. Die Kinder der 1. und 2. Klassen konnten sich auch im Atelier mit Tonarbeit und Schleimherstellung beschäftigen. Diese Möglichkeit hatten auch 3. und 4. Klassen nach dem Mittagessen.  Außerdem wurde in der Aula der Film E.T gezeigt.

Freitag begann die 2. Runde Frühsport in der Turnhalle, sowie am Nachmittag die 2. Runde „Kinderschminken“ für die Kinder der 3. und 4. Klasse.
Zudem konnten die Kinder ganztägig Karten tauschen und mit ihren mitgebrachten Spielzeugen spielen.

2. Ferienwoche

Am Montag Vormittag starteten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern die Ferienplanung. Nachmittags konnten die Kinder dann auf dem Schulhof Verstecken spielen.

Wie schon in den Ferien zuvor besuchten viele Kinder am Dienstag den Pferdehof. Außerdem wurden im Atelier Leinwände gestaltet und die Kinder konnten Pokémon- Karten tauschen sowie an spannenden Experimenten teilnehmen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Sports. Auf dem Hof wurde von Herr Forberger ein Fußballturnier veranstaltet. In der Bibliothek hatten die Kinder die Möglichkeit mit Frau Pause verschiedene Yoga-Figuren auszuprobieren und sich anschließend bei einer Traumreise zu entspannen.

Am vorletzten Ferientag stand ein Ausflug auf den Spielplatz auf dem Plan. Auch konnten die Kinder verkleidet im Hort erscheinen. Unter der Anleitung von Frau Jung nähten die Kinder Schals an der Nähmaschine und am Nachmittag wurde ein Film in unserem Pantoffelkino gezeigt.

Zum Abschluss der Winterferien bestand die Möglichkeit, dass sich die Kinder in der Turnhalle austoben und anschließend am Lagerfeuer Knüppelteig rösten. Zusätzlich wurden an diesem Freitag nochmals Schals genäht und Leinwände gestaltet.

So vergingen auch diese Winterferien im Hort wie im Flug und wie immer viel zu schnell!

Die Erzieherinnen und Erzieher aus dem Hort Naußlitz freuen sich schon darauf, die nächsten Ferien mit den Kindern zu gestalten.