Ferien im Hort der Grundschule Naußlitz

Ferienplanung:

• Am Montag einer Ferienwoche werden die Ideen und Vorschläge der Kinder für die gemeinsame Wochengestaltung gesammelt. Anschließend wird darüber abgestimmt.
  • Eine Planungsgruppe, bestehend aus zwei Kindern und einer pädagogischen Fachkraft, plant im Anschluss dessen die Ferienwoche.
  • Mittags wird das Ferienprogramm gemeinsam mit den Kindern besprochen und ausgeteilt.
  • Der Ferienplan wird außerdem im Erdgeschoss für die jeweilige Woche ausgehangen.
  • Kinder können sich am jeweiligen Morgen in die Ausflugsliste eintragen. Diese beginnen frühestens 08:30 Uhr. Am ersten Horttag einer Ferienwoche findet kein Ausflug statt.
  • Dienstags planen bzw. buchen die pädagogischen Fachkräfte des Hortes bei Bedarf bereits einen Ausflug / Angebot im Vornherein.
  • Mittwochs ist unser Ausflugs- und Lunchpaketetag.
  • Mittwoch oder Freitag ist unser flexibler Ausflugstag (je nach Bedarf).

Unser Ziel ist es, dass die Kinder bei der Ferienplanung eine hohe Beteiligung und Mitbestimmung erfahren. Somit können sie ihre freie Zeit selbst nach ihren Interessen bestimmen und lernen, gemeinsam mit anderen Kindern Ideen und Vorschläge zu diskutieren, auszuhandeln und zusammen nach Kompromissen und Lösungen zu suchen.

Damit wir flexibel auf die Vorstellungen der Kinder eingehen können, sollte Ihr Kind täglich seinen Ferienpass (Sommerferien), Hortkarte, Rucksack mit Trinkflasche und Proviant, wetterfeste Kleidung sowie Turnsachen bei sich haben.

Allgemeine Informationen:

• Bitte informieren Sie uns unbedingt rechtzeitig, spätestens jedoch telefonisch bis 8:00 Uhr am betreffenden Tag, wenn Ihr Kind trotz Ferienanmeldung NICHT in den Hort kommen wird. Gern können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, sollten Sie uns nicht persönlich erreichen. Wir behalten uns zur Sicherheit Ihres Kindes vor, Ihre Tochter/ Ihren Sohn polizeilich suchen zu lassen, sollte es eine Stunde nach der Anmeldezeit noch nicht im Hort sein.
  • Die Öffnungszeit richtet sich nach den Anmeldungen der Kinder. Tragen Sie deshalb bitte sorgfältig nach Ihrem Bedarf die Anmeldezeit Ihres Kindes in der Hortkarte ein.
  • Die Hortkarte ist auch in den Ferien mitzubringen.