Projektwoche 2024

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

In der Woche vom 18.3. – 22.3.2024 führte der Hort eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit durch. An zahlreichen Stationen im Schulhaus, auf dem Hof und in der Turnhalle beschäftigten sich die Kinder damit, wie wir der Umwelt zuliebe Müll vermeiden und gebrauchte Dinge neu aufbereiten und wiederverwenden können.

Angeboten wurden gemeinsame Aktionen, wie das Papier schöpfen, das Nähen neuer Dinge aus alten Stoffresten oder das Bauen einer Stadt aus Müll, welche anschließend in einer Ausstellung in der Aula bestaunt werden konnte.

Für einen sauberen Schulhof gab es täglich eine Müllsammelaktion. Es war erstaunlich, was da alles gefunden und umweltgerecht entsorgt wurde. Auch über die Mülltrennung haben die Kinder in einem Wettspiel auf dem Hof etwas erfahren. Im Entspannungszimmer wurden kleine Lehrfilme zu dem Thema gezeigt.

Aus Altpapier haben wir Schalen und Blumen gestaltet und aus leeren Milchpackungen wurden Geldbörsen gefaltet. Außerdem konnten die Kinder Samenbomben zum Mitnehmen und Aussäen herstellen.

Am Mittwoch hatten wir die Igelhilfe zu Gast. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die kleinen stacheligen Vierbeiner, auch wie wir sie besser schützen können.

Des Weiteren fand von Dienstag bis Donnerstag ein Tauschflohmarkt statt, zu welchem die Kinder ihre alten Spielsachen oder Kuscheltiere gegen andere Dinge eintauschen konnten.

Zudem wurden in der Kinderküche viele leckere Snacks aus übrigen, noch haltbaren Lebensmitteln zubereitet.

Somit erlebten die Kinder eine sehr abwechslungsreiche Woche, in der sie viel Wissenswertes erfuhren und dies mit Kreativität und dem regen Austausch miteinander verbinden konnten.