Naußlitzer Ausflüge Schuljahr 2018/ 2019

01. April 2019: Kinder- und Jugendtreff „KiBo“:

Unser heutiger Ausflug brachte uns ins „Kibo“ – ein Kindertreff, der in Dresden Löbtau am Bonhoefferplatz liegt.  Als offener Freizeittreff heißt das Kibo alle Interessierten von 6 bis 14 Jahren herzlich willkommen. Kinder der vierten Klassen stellten aus verschiedenen Stoffen und Papieren Buttons her, bastelten, spielten Wikingerschach, Frisbee und Tischtennis. Die Couch und der Hängestuhl luden im wahrsten Sinne des Wortes zum „Abhängen“ ein.

 

12. Februar 2019: Kinder- und Jugendtreff „Moosmutzelhaus“:

Am Dienstag besuchten Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen das Moosmutzelhaus. Gespielt wurden zahlreiche Gemeinschaftsspiele sowie Billard und Tischkicker. Auch der Spielplatz auf dem Außengelände lud zum Spielen ein. Passend zur Spanienwoche gestalteten einige Kinder eine Spanienflagge und verglichen unterschiedliche Flaggen.

 

01. Februar 2019: Shorttrack Weltcup 2019:

Am Freitag, den 01. Februar 2019 schauten wir uns den Shorttrack Weltcup an, welcher das siebte Mal in der Energieverbundarena gastierte. Wir konnten einen Shorttrackschlittschuh in der Hand halten und zahlreiche Unterschiede zum normalen Schlittschuh feststellen. Mit großer Begeisterung feuerten wir die Eisschnellläufer*innen auf ihren 500m langen Distanzen an.

 

16. Januar 2019: Besuch des Kinder-/ Jugend-/ und Freizeitzentrums „Tanneberger Weg“

Am 16.01.2019 starteten wir mit interessierten Kinder zu unseren ersten Naußlitzer Ausflug in diesem Jahr. Wir gingen in das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum „Tanneberger Weg“. Begeistert hörten die Kinder Frau Treimer zu, die von den vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in dem Zentrum erzählte. Auch das System der Ausleihe gegen Pfand an der Rezeption hat die Kinder sehr begeistert. Nach den Erzählungen konnten die Kinder nach ihrem Wunsch in verschiedenen Themenräume spielen, im Atelier basteln oder in dem Hof toben.

 

18. September 2018: Besuch des Spielplatzes Burgwartstraße/ Altnaußlitz

Beim ersten Naußlitzer Ausflug in diesem Schuljahr erkundeten wir den Spielplatz auf der Burgwartstraße/ Altnaußlitz. Mit großem Interesse wurde auf der Drehscheibe, dem Klettergerüst, den verschiedenen Kletterelementen und dem Kletterhäuschen gespielt, balanciert und geklettert. Teamwork war bei unserem Kooperationsspiel aus Holz gefragt: Ziel hierbei war es, Holzklötze mithilfe von Schnüren aufzustapeln. Jedes Kind hatte ein oder mehrere Schnüre in der Hand und spannte sie straff, um den Bügel in der Mitte der Schnüre auszurichten. Als Team versuchten wir nun, gemeinsam den Bügel in die Nut der Holzklötze einzuhängen, die Klötze anzuheben und zu einem Holzturm zu stapeln.